Uncategorized

  • Uncategorized

    Der Frühling naht….

    Vor drei Wochen hatte uns der Winter noch fest im Griff, es war bitterkalt und der Schnee hat unseren Garten verzaubert…. Kaum wird es milder, zeigen sich die ersten Vorfrühlingsboten mit ihren zauberhaften Blüten: Jetzt beginnen wir mit dem Rückschnitt von Hecken und Sträuchern, gerade rechtzeitig bevor die zahlreichen Vögel mit dem Nestbau anfangen. Der Rückschnitt der Stauden muss noch etwas warten, um den Insekten und Käfern genug Zeit zu geben, ihr Winterquartier zu verlassen. In der Wohnung haben wir wieder einiges verändert, der Boden im Esszimmer musste erneuert werden und das Warmwasser wird nun mit einer modernen Wärmepumpe erhitzt. Wir freuen uns drauf, auch dieses Jahr wieder zahlreiche neue…

    Kommentare deaktiviert für Der Frühling naht….
  • Uncategorized

    Hochsommer im Glantal

    Es ist Hochsommer, blauer Himmel, weiße Wattewölkchen und laue Abende, die unsere lieben Gäste gerne im Garten verbringen. Im Garten gaukeln unzählige Schmetterlinge, es werden jedes Jahr mehr, was uns besonders freut. Der kleine Perlmuttfalter zeigt seine schimmernede Flügelunterseite, seinen Namen trägt er zu Recht. Aber auch unzählige zarte Schwebefliegen und andere Insekten laben sich an den vielen Blüten. Ein kleiner Einblick in das reichhaltige Nahrungsangebot. Die Blüten der Taglilien gehören für uns zum Hochsommer, hier fängt die Hemerocallis Brown Witch die Abendsonne ein. Eine andere leuchtet vor dem Hintergrund von Blasenspiere, Fenchel und Mutterkraut. Die Lilien veströmen ihren köstlichen Duft besondes in den Abendstunden. Wir freuen uns, dass wir…

    Kommentare deaktiviert für Hochsommer im Glantal
  • Uncategorized

    … und immer wieder Rosen

    Der Juni ist und bleibt der Rosenmonat. Bis auf das Verbrennen der Blüte bei extrem hohen Temperaturen sind sie erstaunlich hitze- und trockenheitsverträglich und ihr berauschender Duft ist jedes Jahr ein Erlebnis. Da wir viele historische Rosen gepflanzt haben, die nur einmal – aber dafür sehr üppig – blühen, ist der Genuss besonders intensiv. Wenn es in den Beeten eng wird, bleibt zum Glück noch viel Platz nach oben frei und so bereichern viele Rambler das Gartenbild. Eine unbekannte Rote hat den Weißdorn erobert Treasure Trove schäumt überreich aus der Birke Bobby James ist nur an der Baustahlmatte etwas zu bändigen New Love bringt die Hainbuchenhecken zum Blühen Perennial Blue…

    Kommentare deaktiviert für … und immer wieder Rosen
  • Uncategorized

    Blütenfülle im Mai

    Im Mai gehen jeden Tag unzählige neue Knospen auf, manchmal weiß man gar nicht, wo zuerst schauen. Die Schmetterlinge die überwintert haben, gaukeln durch den Garten, unzählige Insekten schwirren, gut für die Vogeleltern, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben. Jeden Morgen gibt es den ersten Kaffee im Garten, ein lieb gewordenes Ritual in Gesellschaft der Hühner, die sich über ein paar Leckereien freuen. Bei der Blütenfülle fällt die Fotoauswahl schwer, beeindruckend ist natürlich die Päonienblüte Sehnsüchtig erwartet wird die Irisblüte, ein Farbfeuerwerk… Über all der Pracht in den Beeten schweben die ersten Rosenblüten am blauen Himmel Wir freuen uns die Freude an all diesen Schönheiten mit unseren zahlreichen Gästen zu…

    Kommentare deaktiviert für Blütenfülle im Mai
  • Uncategorized

    Osterglocken läuten den Frühling ein

    Obwohl die Nächte noch überwiegend frostig sind, ist der Garten längst zum Leben erwacht. Im Moment dominieren die Narzissen, es gibt viele herrliche Sorten und sie halten auch sehr gut in der Vase. Auch die Obstbäume sind jetzt voll erblüht, darüber leuchtet der blaue Himmel, Frühling pur! Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen!

    Kommentare deaktiviert für Osterglocken läuten den Frühling ein
  • Uncategorized

    Insektenmagnet

    Neben der Freude an Stauden und Gehölzen und der Ernte aus dem eigenen Gemüse- und Obstgarten war es uns besonders wichtig, vielen Insekten und anderen Tieren einen geschützten Lebensraum zu bieten. Zur Asternblüte gibt es an jeder Aster unzählige Insekten zu entdecken, die sich allerdings nur sehr ungerne als Fotomodell stören lassen. Auch die Schmetterlinge sind im Asternrausch. Weil auch wir diese Blüten besonders mögen, schneide ich sehr gerne Asternsträuße für unsere Gäste, es bleibt trotzdem immer genug für unsere Gartenbewohner übrig.

    Kommentare deaktiviert für Insektenmagnet
  • Uncategorized

    Sonnenfänger

    Kaum eine andere Pflanze fängt mit ihren Blüten die Sonne so herrlich ein wie die Taglilien. Durch den ungewöhnlich reichen Niederschlag blühen sie dieses Jahr üppig. Sie blüht in unzählige Farben und Formen, ich finde sie alle unwiderstehlich. Leider sind die Blüten nicht lange haltbar, weswegen ich sie kaum in den Sträußen für unsere Gäste verwende, aber sie können jederzeit im Garten bewundert werden.

    Kommentare deaktiviert für Sonnenfänger
  • Uncategorized

    Willkommen zurück

    Nach einer längeren Pause freuen wir uns sehr, auch wieder Feriengäste hier zu begrüßen und danken all denen, die während ihrer beruflichen Aufenthalte bei uns gewohnt haben – ein besonders herzlicher Gruß geht in die Nähe von Aachen. Der Mai hat Natur und Garten mit viel Regen verwöhnt, sehr ungewöhnlich in unserer Gegend. Nun grünt es üppig und bei höheren Temperaturen werden sich unzählige Blüten öffnen, einige haben schon der Nässe getrotzt. Wir freuen uns auf Sie!

    Kommentare deaktiviert für Willkommen zurück
  • Uncategorized

    Herbstgruß

    Wir hatten auch diesen Sommer wieder eine sehr schöne Zeit mit unseren Gästen, es war uns eine große Freude, Sie so zahlreich zu begrüßen. Mit über die Monate perfektem Urlaubswetter wurde der Garten ausgiebig genossen. Der Herbst brachte nun den lange ersehnten Regen, trotzdem blieb genug Gelegenheit, viel Zeit draußen zu verbringen. Mit ein paar herbstlichen Impressionen verabschieden wir den Sommer, wohlwissend, dass es bald wieder aufs Neue grünen und blühen wird.

    Kommentare deaktiviert für Herbstgruß
  • Uncategorized

    Bunter Garten im Sommer

    Der Juli verwöhnt unsere Gäste mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen, nur der Garten leidet unter dem Mangel an Nass von oben. Im Hochsommer geht es hier sehr bunt zu, Taglilien, Phlox und Sonnenhüte blühen um die Wette, dazwischen reift Gemüse und Obst, unzählige Insekten und Schmetterlinge schwirren durch die Luft.

    Kommentare deaktiviert für Bunter Garten im Sommer